[BraLUG] Vortrag: Methoden zur Datensicherung

Stefan 'Kaishakunin' Schumacher stefan at net-tex.de
Sa Apr 22 17:17:48 CEST 2006

Am Sonnabend den 20.05.2006 findet von 13:00-17:00 Uhr
an der FGSE[1] der Uni Magdeburg in Gebäude 40, Raum 337 der Vortrag

	Methoden zur Datensicherung
	Strategien und Techniken für NetBSD

statt.

Da ich diesmal insgesamt 4 Stunden Zeit habe, werde ich die
komplette Version des Vortrags durchgehen und kann auf Wunsch auch
einige der Programme vorführen. Wenn dies gewünscht ist, bitte vorher
eine eMail an mich.

Der Vortrag stellt Strategien und Konzepte zur Datensicherung von
einzelnen (Heim)-Rechnern und professionellen Netzwerken vor.
Programme im NetBSD-Basissystem und Lösungen von Drittanbietern
(Amanda, Bacula) werden mit Anwendungsbeispielen vorgestellt. Außerdem
werden die Ergebnisse eines Zuverlässigkeitstest der Backupprogramme
vorgestellt.

Zusätzlich werden Sicherungs- und Replikationsmethoden für PostgreSQL
erläutert.

Der Vortrag bezieht sich auf NetBSD, lässt sich aber mit kleinen
Änderungen auf jedes andere Unix übertragen. Einige Clients für
MS-Windows werden ebenfalls vorgestellt.

Erwünschte Vorkenntnisse: Unix-Grundkenntnisse, Erfahrung mit
Netzwerken, Für PostgreSQL: Grundkenntnisse Datenbanken

Die Folien zum Vortrag und einen Artikel gibt es unter [2].
Zusätzlich gibt es dort auch die Folien von den Chemnitzer LinuxTagen
und vom GUUG Frühjahrsfachgespräch.

Für eine Weiterverbreitung der Ankündigung wäre ich dankbar :-)

[1] http://www.uni-magdeburg.de/ifph/campus-uniplatz.gif
[2] http://www.net-tex.de/netbsd/backup.html
--
PGP FPR: CF74 D5F2 4871 3E5C FFFE 0130 11F4 C41E B3FB AE33