[BraLUG] DNS Dummie-Frage

Michael und Ines Kuerschner m-i.kuerschner at gmx.de
Do Sep 22 16:59:18 CEST 2005

Hallo Arnd,

 wenn eine Domäne erfolgreich Mails über das Internet von fremden Leuten
empfangen will, muss diese einen MX Record haben. In diesem MX Record ist
ein FQDN hinterlegt, welcher via A record aufgelöst werden kann.

Es kann also der Fall sein das Domäne A die Webseite bei Anbieter TRTO hat
und die Mails zu einem Mailserver bei 2+2 laufen. Dieser Mailserver muss
sich also zuständig für die Domäne A fühlen.

Bei Änderungen an DNS Daten muss man nur bedenken, dass diese Daten mitunter
einige Zeit brauchen bis sie bei allen Teilnehmern verfügbar, erneuert
wurden. So geht ein schnell,schnell schon mal gar nicht.

Hoffe Dir weiter geholfen zu haben und nicht den Grad der Verwirrung
gesteigert.

Micha

5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail