[BraLUG] Kryptofilesystem

Nico Rittner nrittner at cs.atlas-brb.de
Di Sep 20 13:34:41 CEST 2005

Hi Karsten,

> Nun versuche ich das wieder zu lesen und es will mit mit Sarge und 26er
> Kernel nicht gelingen. Suse hatte als Algorythmus twofish. Ich gehe also

hatte ich auch mal, Ursache war , soweit ich mich errinnere,
dass die Crypto-Api in 2.6 anders als in 2.4 ist, und dass ich mit
unterschiedlichen Versionen von util-linux ( losetup) zu tun hatte.
Wenn du unter 2.6. unterwegs bist, guck dir unbedingt den device-mapper
bzw. dm-crypt ( http://www.saout.de/misc/dm-crypt/ ) darunter
als Alternative an, weil, wie ich's gelesen habe, die Cryptoloop
bald aus'm Kernel verschwinden wird und DM einfach 'schoener' ist.

Gruss,

Nico