[BraLUG] Workshop am 01.12.2005

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Mo Nov 14 13:00:51 CET 2005

Angelika Schulz schrieb:
Hi nochmal,
> Es geht ja auch um Grundlagen. Bei dem Workshop sollten zuerst mal die
> Grundlagen erklaert werden, und erst nach den Grundlagen sollten ein
> paar Window- / Desktop- Manager vorgestellt werden. In diesem zweiten
> Teil mache ich mit, und da wuesste ich schon gern, was denn
> durchschnittlich mit einem Window- Manager eingestellt werden soll.
Nun ist zwar nicht halb so interessant wie meine erste Vorschläge zu den
eher Grundlagen von X aber ich könnte mir Vorstellen dass du einiges zu
einstellungen bei KDE oder Gnome sagen könntest. So z.B.:

- Mime Typen
- Schriften
- Sondertasten (die Windowstasten)
- Multimediatasten
- Integration von Programmen im Menü
- Ereignissounds

und son Zeugs, was nicht wirklich wichtig ist. Aber der Linuxanfänger
kapituliert hier schon mal, weil es nicht so wie unter Billis Game
funktioniert. Ist halt eine Erfahrung hier aus der Firma. Aber ich sage
es gleich nochmal: ist nicht spannend!
Erklärt lieber die XF86Config.

Ich habe auch schon eine Frage an die Vortragenden: Was muss ich tun, um
eine USB und eine PS/2 Mouse gleichzeitig zu nutzen bzw. entweder oder?

Gruss Karsten