[BraLUG] Workshop am 01.12.2005

Markus Dahms dahms at fh-brandenburg.de
Mo Nov 14 12:23:33 CET 2005

Hallo zusammen,

> ein paar Stichwörter:
> - ... weitere Grundlagen
> Ich finde wir sollten allgemein zu X was sagen und nicht z.B. über Suse,
> Sax und KDE im speziellen.
> Je länger ich darüber nachdenke, je mehr fällt mir ein. Bisher habe ich
> genau 1,7523min darüber nachgedacht ;-).

und das ist das Problem. Mit X koennte man mMn auch Wochen fuellen, soviel
Zeit ist aber nicht. Ausserdem sollen die Vortraege dieses Semesters an
Anfaengern ausgerichtet sein.

Mein Vorschlag:

* Grundlagen: (20-30min, Uwe)
	* X-Konzept (Client/Server, Netzwerkfaehigkeit)
	* Window Manager und Desktop Environments (Aufgaben, Unterschiede)
	* Display Manager
* DEs:
	* GNOME (20min, Angie)
	* KDE (20min, Rob)
	* XFCE (10min, Uwe)
	* (GNUstep/XPde)
* Window Manager (verschiedenste kurz zeigen) (15min, Uwe/Markus)
	* icewm, fvwm, *box, matchbox (9wm/larswm, wenn jemand kann)
* (Tools, Extras, Spielereien) (wenn noch Zeit ist)
	* (xhost, xauth)
	* ..

Wollt Ihr 'ne Wiki-Seite?

Markus

--
Titanic 12 - Hiroshima 45 - Tschernobyl 86 - Windows 95 - Silvester 99