[BraLUG] USB-LCD-Display

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Nov 2 13:40:25 CET 2005

Hallo Karsten,

> Das hast du ja schon gemacht.

done :-)

> Nun, ist der Kontroller nicht ein HD-44780? Wenn ich das richtig gelesen
> habe kann man ja diverse Displays mit dem HD-44780 daran anschliessen,
> warum nicht auch meins?

schon richtig, das ELV-Modul unterstützt HD-44780-Displays, aber....

wie schon kurz angerissen -> folgende Funktionsweise:

USB-Schnittstelle -> ftdi-Chip (USB-Seriell-Umsetzer; ftdi_sio-Modul) ->
ELV-MC (macht die Umsetzung seriell/parallel) -> Display.

Die Ansteuerung des ELV-MCs erfolgt mit speziell definierten Bytefolgen, die
über die USB-SS gesendet werden müssen...

> Was soll dein Daemon denn so alles machen? Ich dachte für meine Zwecke
> an lm-sensors Ausgaben oder CPU-Load. Aber das kann alles LCD4linux. Das
> unterstützt auch USB-LCD-Displays. Ob aber deins darunter fällt weiss
> ich allerdings nicht, glaube ich auch nicht.

Der Daemon soll im Prinzip die Kommunikation über die USB-SS regeln, was die
Clients, welche den Dienst ansprechen ist eigentlich wahlfrei. Wir können
uns nächsten Mittwoch gern darüber unterhalten (morgen werde ich nicht
kommen, da ich bis Freitag in Heidelberg bin).

Gruß Uwe

Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org
E-Mail......: mailto:info at bralug.de