[BraLUG] USB-Platte friert Rechner ein

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Mi Dez 7 14:21:30 CET 2005

Hallo Tuxe,

ich habe ein kleines Problem mit USB-Platten die manchmal den Rechner
einfrieren. Ich habe die Platte einfach angeschlossen und mittels tar
Daten vom Homeverzeichnis auf die Platte kopiert. Das tar um die Rechte
zu erhalten. Nun dauert der Spass bei ca. 300 GB eine ganze Weile. Nun
ist es aber passiert, dass der Rechner dabei eingefroren ist. Seine
letzte Log Meldung war:
Dec  7 13:20:52 pdm50 -- MARK --
Dec  7 13:23:15 pdm50 kernel: attempt to access beyond end of device
Dec  7 13:23:15 pdm50 kernel: 08:51: rw=1, want=2079586296, limit=390708801

Die letletzten beiden Zeilen wiederholen sich zur gleichen Sekunde
mindestens 100x, dann kam mein Reset. Das ist mir schon einmal bei einem
Datentransfer an einem produktiven Server passiert. Er ist weder über
Netzwerk, Konsole oder Seriell erreichbar.
Hat jemand eine Ahnung was da schief ist, ich habe einen 2.4er Kernel
auf einer Suse 8.2.

Gruss Karsten