[BraLUG] Kernelpatch

Robert Schulze rob at net-pr.de
Mi Aug 24 10:34:11 CEST 2005

Hi,

ich habe gestern drivers/net/wirelesse/airo.c gepatch.

Der Hintergrund war, dass ich bei einem Kumpel war, dessen Accesspoint einen
128 Bit WEP-Schlüssel hatte.
Irgendwie konnte ich den Schlüssel aber nicht anlegen (auf meinem
PCMCIA-Adapter), es wurden nur 104 Bits gespeichert.

Generell sagt iwlist eth1 key, dass nur 40 und 104 Bit Schlüssel unterstützt
werden.
Da hab ich dann mal in der besagten Quelldatei nachgeguckt und ein #define
MAX_KEY_SIZE 13 gefunden.
Das habe ich auf "#define MAX_KEY_SIZE 16" gesetzt und neu kompiliert und
nun kann ich anscheinend auch einen 128 Bit Schlüssel hinterlegen.

Das struct, dass den Schlüssel speichert, hat ein Feld "u8 WEPKey[16]",
daher sollte es keine Probleme geben, wenn ich MAX_KEY_SIZE entsprechend
verändert habe. Höher als 16 Byte sollte ich aber nicht gehen können.

Jetzt muss ich nur noch den Kernel-Entwicklern den Patch zukommen zu
lassen...

Rob